Richtfest Neubau UH9 in Holz-Hybrid-Bauweise im Stadtteil Kreuz

Für 26 Neubauwohnungen und eine Gewerbeeinheit im Stadtteil Kreuz wurde am 25.03.24 im Beisein von Oberbürgermeister Thomas Ebersberger und Leitenden Baudirektor Bernd Endres von der Regierung von Oberfranken Richfest gefeiert. Die Wohnungen sollen Anfang 2025 bezugsfertig sein und dienen als Vorbereitung für den nächsten großen Schritt in der Quartiersentwicklung Kreuz. Dort sollen nämlich in 2…

Details

AZUBI gesucht ab 01.09.2024

Wir suchen Dich ab 01.09.24 als AZUBI (m/w/d) zum Immobilienkaufmann/-frau Werde Wohn(t)raumschaffer !! Bewirb dich jetzt für eine Ausbildung zum Immobilienkaufmann/-kauffrau. In der Wohnungswirtschaft kommen unterschiedliche Gewerke und Metiers zusammen, um Hand in Hand an einem elementaren Ziel zu arbeiten: die gute, sichere und bezahlbare Wohnung. Bezahlbarkeit, Umwelt- und Klimaschutz, Nachhaltigkeit und die Schaffung von…

Details

Baustelle Neubau UH9 in Holz-Hybrid-Bauweise schreitet voran

Die Baustelle im Stadtteil Kreuz, Fröbelstrasse 12-14 gegenüber vom neu gebauten Kindergarten schreitet voran. Derzeit wächst das Gebäude im Rohbau gefühlt täglich um ein Stockwerk. Im Baugebiet UH9 der GBW in der unteren Herzoghöhe entstehen 27 moderne 1 – und 2-Zimmerwohnungen in Holz-Hybrid-Bauweise. Das Gebäude wird energiearm mit einer Wärmepumpe und einer unterstützenden Photovoltaikanlage bewirtschaftet.…

Details

Arbeitsausschuss AdW Oberfranken zu Gast bei GBW

Der Arbeitsausschuss der AdW Oberfranken war am 01.02.24 zu Gast bei der GBW. Der Arbeitsausschuss berät über aktuelle Themen und bereitet die Veranstaltungen und Tagungen der  oberfränkischen Wohnungwirtschaft vor. Der Arbeitsausschuss ist mit Vertretern aller im AdW Oberfranken organisierten Wohnungsunternehmen (Kommunalen Gesellschaften, Genossenschaften, Stiftungen und und kirchlichen Wohnungsunternehmen) besetzt. Dabei werden die Regionen, Rechtsformen und…

Details

Hilferuf aus der Wohnungswirtschaft

Vor der Verabschiedung des Gebäudeenergiegesetzes hat die Bayreuther Wohnungswirtschaft die Bundestagsabgeordnete Dr. Silke Launert zu einem Gespräch eingeladen. Durch die anstehende Gesetzgebung sind die Wohnungsunternehmen in ihrer Existenz bedroht, warnt GBW Chef Markus-Patrick Keil. Denn die Pflichten aus dem Heizungs- und Gebäudeenergiegesetz werden das Eigenkapital der Unternehmen völlig aufzehren. Selbst Bundesbauministerin Klara Geywitz hat die…

Details

Personalmeldungen August 2023

Frau Elena Kollerer hat im Juli die Prüfung zur Immobilienkauffrau (IHK) mit Prädikat bestanden und ihre Ausbildung beendet. Wir freuen uns Frau Kollerer einen dauerhaften Arbeitsplatz im GBW Team bieten zu können, den sie auch freudestrahlend angenommen hat. Herr Keil beglückwünschte die guten Prüfungsleistungen mit einem kleinen Geschenk. Frau Kollerer wird regelmässige Aufgaben in der…

Details

Staatsminister Bernreiter weiht Neubau Stuckberg-Terrassen ein

Am 06.07.23 wurden im Beisein aller Mieter, der Politik, Verwaltung, Öffentlichkeit und des Generalunternehmers B+O die Wohnanlage „Stuckberg-Terrassen“ eingeweiht. Ein Bauvorhaben, das über die Stadtgrenzen Bayreuths hinaus den Anspruch der Landesregierung und der bayerischen Verfassung an gleiche Wohnverhältnisse in ganz Bayern erfüllt. Deshalb würdigt die Staatskanzlei, vertreten durch Herrn StM Bernreiter das Neubauvorhaben durch seine…

Details

Wohnprojekt LENA feierlich eingeweiht

Im Beisein des Oberbürgermeisters Ebersberger und der Regierungspräsidentin Piwernetz wurde bei sommerlichen Temperaturen das erste Bayreuther Seniorenwohnprojekt LENA eingeweiht. Neben der Kommunalpolitik und der Regierung von Oberfranken war der Freistaat Bayern durch Ministerialrätin Brandt vertreten. Abgerundet wurden die Festreden vom launigen Vortrag von Professor Kamphausen von der Universität Bayreuth zum „älter werden“. Nach 4 Jahren…

Details