Die GBW Gemeinnützige Bayreuther Wohnungsbaugenossenschaft eG wurde am 29.03.1934, unter Initiative des damaligen Oberbürgermeisters der Stadt Bayreuth, gegründet. Unter Mitwirkung von Vertretern des Bauhauptgewerkes wurde die Gründungsversammlung abgehalten. Dabei war dieSchwierigkeit, das nicht mehr als 49% Firmen an der GBW beteiligt waren, damit die Gemeinnützigkeit anerkannt wurde. Es wurde zügig eine ausreichende Mitgliederanzahl außerhalb des Baugewerbes gefunden.

Das Gründungsziel war, die unmittelbare Aufbringung der Mittel für den Bau von zunächst 100 Wohnungen für wirtschaftlich weniger gut gestellte Personen. Inzwischen verwaltet die GBW ausschließlich in der Stadt Bayreuth ca. 2.500 Wohnungen.

Heute

Die GBW zählt heute zu einer der  traditionsreichen Wohnungsbaugenossenschaften in der Region. Die Geschäftstätigkeit umfasst  die Verwaltung von eigenen Mietwohnungen in Bayreuth sowie die Hausverwaltung für private Dritte und die Verwaltung von Eigentümergemeinschaften (WEG-Verwaltung). Daneben werden technische Dienstleistungen für private und öffentlich rechtliche Institutionen erbracht.

Baugenossenschaft – Was ist das eigentlich ? 

Eine Baugenossenschaft ist eine im Genossenschaftsregister eingetragene, nachhaltige Unternehmensform zur Schaffung von gutem und sicherem Wohnraum. Sie baut, finanziert und verwaltet Wohnungen für ihre Mitglieder. Die Hauptaufgabe besteht darin, die Mitglieder zu fördern, durch die Bereitstellung von bezahlbaren Wohnraum. D.h., nicht die Rendite steht im Vordergrund des wirtschaftlichen Handelns, sondern die langfristige Zufriedenheit der Mitglieder.

Daneben wird das Leistungsangebot um die Immobilie immer den aktuellen Entwicklungen angepasst (z.B. Bereitstellung von Serviceleistungen im Bereich der Hausreinigung, Barrierearmut bei Modernisierungen, Unterstützung bei sozialen und monetären Fragen etc.).

Genossenschaftliches Wohnen ist der Dritte Weg zwischen Miete und Wohneigentum.

Wesentliches Merkmal ist die demokratische Struktur auf der Grundlage von Selbstverantwortung (Selbstorganschaft) und Nachhaltigkeit.