Aktuelles

Für 26 Neubauwohnungen und eine Gewerbeeinheit im Stadtteil Kreuz wurde am 25.03.24 im Beisein von Oberbürgermeister Thomas Ebersberger und Leitenden Baudirektor Bernd Endres von der Regierung von Oberfranken Richfest gefeiert. Die Wohnungen sollen Anfang 2025 bezugsfertig sein und dienen als Vorbereitung für den nächsten großen Schritt in der Quartiersentwicklung Kreuz. Dort sollen nämlich in 2 Bauabschnitten ab 2025 weitere 107 Wohnungen zwischen dem Kreuzer Backhäusla und der Scheffelstrasse abgerissen und neu bebaut werden. Der jetzige Neubau soll interessierten Mitgliedern den Umzug im Quartier ermöglichen.

Die Beheizung des aktuellen Neubaus erfolgt mittels Wärmepumpentechnologie, unterstützt durch eine Photovoltaikanlage zur Stromerzeugung für die Heizanlage. Die modulare Holz-Hybrid-Bauweise ermöglicht hohe Qualität und schnellere Bauzeiten. Der Baustoff Holz wird verbaut und nicht verfeuert, dadurch wird deutlich CO2 eingespart. Die GBW setzt damit konsequent ihre Erneuerungsstrategie fort. In den letzten 8 Jahren wurden einschließlich des aktuellen Neubaus 158 Wohnungen neu gebaut (ke / 25.03.2024).