Aktuelles

Sie haben die Nachrichten der vergangenen Wochen verfolgt: Viel wird über die Energieversorgung in unserem Land diskutiert. Gas, Öl und Strom werden immer teurer. Der Gaspreis hat sich gegenüber dem Vorjahr bereits verdreifacht. Es wird ein sehr teurer Winter 22/23!

Und dies betrifft nicht nur Benzin oder Diesel, sondern auch Erdgas, Strom, Öl oder Pellets. Zusätzlich steigen die kalten Betriebskosten für Dienstleister, Versicherungen und Wasserversorgung aufgrund der aktuellen Situation deutlich an.

Ihre monatlichen Vorauszahlungen für Strom und Heizung wurden bereits direkt durch die Versoger (i.d.R. Stadtwerke Bayreuth) angepasst. Für alle Mieter, die nicht freiwillig ihre Nebenkostenvorauszahlungen angepasst haben, wurden von der GBW zum 01.01.23 die kalten Betriebskosten – Vorauszahlungen angepasst. Thermenbesitzer haben bereits Gaspreisanpassungen durch die Stadtwerke am 01.05. bzw. 01.11.22 erhalten.

Öl müssen wir zu den aktuell deutlich gestiegenen Preisen einkaufen, und auch wenn die Erhöhungen hier noch nicht so enorm sind wie beim Erdgas, so ist auch hier mit empfindlichen Nachzahlungen bzw., im nächsten Jahr, mit sehr viel höheren Vorauszahlungen zu rechnen.

Gegen die Energiepreise sind wir alle derzeit machtlos. Anbei erhalten Sie Energiespartipps (auch als Comic: 23_Energiespartipps_Comic)

  • Warmwasser sparen z.B. durch kürzeres Duschen: Faustregel: Bei einem Gasverbrauch von 1000 Kubikmeter gehen 150 Kubikmeter für warmes Wasser „drauf“
  • Stoßlüften statt Fenster „auf Kipp“. In den Wintermonaten 2 3 mal täglich stoßlüften – jeweils ca. 5 Minuten. Beim Stoßlüften die Heizung ausstellen. Stoßlüften verhindert das Auskühlen der Wohnung. Stoßlüften verhindert Schimmelbildung
  • Energiesparende Geräte kaufen, StandbyEinstellung verhindern und Geräte bei Nichtgebrauch vom Netz trennen auch die Waschmaschine!
  • Energiesparmodus bei Geschirrspüler und Waschmaschine nutzen
  • Unnötige Wäschen und unnötiges Geschirrspülen vermeiden
  • Wäsche an der frischen Luft trocken und nicht im Wäschetrockner
  • Treppe statt Aufzug – zumindest für kurze Distanzen
  • Nutzung von energieintensiven Geräten einschränken, z.B. Toaster, Backofen, Fritteuse, Wäschetrockner, Fön etc